About

Auch mit 46 Jahren wird ein Kindertraum wahr, an Bord der SY SEA CLOUD
2011 wurde für mich mit 46 Jahren ein Kindertraum wahr, an Bord der SY SEA CLOUD bei ihrem Besuch in Hamburg

Am 07.05.1965 erblickte ich in Rostock das Licht der Welt. Die Kindertage vergingen schnell und ich ging dort auf die Juri Gagarin Oberschule. Eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

1975 kam überraschend eine Wende. Am 15.07.1975 gelang der gesamten Familie mit der Segelyacht TORNADO die Flucht über die Ostsee. Erstes Presseecho: DER SPIEGEL 32/1975 DDR-Flucht: BG 14 war pünktlich. Für mich blieb es immer eine Flucht mit Fragen, die Flucht war bei Tageslicht über die See zu einfach unter den Augen der .... . Eine Frage wurde 2015 wurde geklärt, das offene Geheimnis um den IM Hans.

Glücklich und gesund im damaligen Westen angekommen wuchs ich in Neustadt auf. Dort besuchte ich die Realschule und ich erlernte nach dem Schulabschluss den Beruf des Bürokaufmanns.

1985 ging es für mich nach Hamburg, die große und weite Welt rief. Was mache ich heute? Es lässt sich kurz erklären, ein Wort: Telefonseelsorger. "Ich habe da ein Problem, ...." ist der Standardsatz.

Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends wagte ich den Schritt in die interaktiven Welten. Anfangs griff ich auf fremdes Medienmaterial zurück. Es dauerte ein wenig, dann ging ich mit dem eigenen Fotoapparat selber auf Tour und erstellte eigenes Medienmaterial. Das Filmen kam damals für mich noch nicht in Frage, 12 kg auf der Schulter und zu viel Audiotechnik? Doch wie sah es ein wenig später aus? Die Fotografie wurde sekundär. Nur in Ausnahmenfällen nahm ich meine 8 kg als Beipack noch mit. Das bewegte Bild ist / war mit dem richtigen Ton eine Faszination und eine Welt für sich. Seit Juni 2014 wurden meine Räumlichkeiten für die Ton- und Filmproduktion erweitert.

Hamburg ist jetzt eine Geschichte in der Vergangenheit. Nach 35 Jahren für mich in Hamburg entschied ich mich mit meiner Frau, wir verlassen Hamburg. Anfang 2022 war es dann soweit, der Standort an der Elbe blieb bestehen, sie ist jetzt nur dichter und fußläufig zu erreichen. Freiburg ist eine Stadt mit einer herrlichen Bilderbuchkulisse. Meine Filmausrüstung hatte bereits vor dem Umzug an den Nagel gehängt und verkauft. Was blieb war die Ton-Technik, die würde auch zur nächsten Generation Film passen. Mit dem Umzug nach Freiburg kam wieder meine Fotoleidenschaft durch.