Hamburg anders erleben

Unser Hamburg sehe ich sicherlich ein wenig anders als die Einheimischen oder die Besucher unserer Stadt. Kunst und Kultur sind Geschmackssache, darüber gehen bekanntlich auch die Meinungen auseinander. Unser Hamburger Hafen? Als ich 1985 nach Hamburg zog war es für mich die Touristenmeile, nur weg hier oder einfach nur meiden. Das änderte sich als ich nach fast 20 Jahren wieder meine Liebe zur Fotografie entdeckte. Einiges davon habe ich auf meinen Seiten unter eigenem Namen veröffentlicht. Bevor ich jedoch Fuss in der Medienwelt fasste wurde ich gleich von der Tagespresse dabei erwischt. Hamburg, Schifffahrt und Marine sind heute ein grosser Bestandteil meiner Fotografie und Filmerei. Nicht einfach nur draufhalten, besser hautnah dabei, zu greifen nahe und somit das Objekt im besseren Focus.

Hamburg hat vieles zu bieten, man muss es nur wissen, das sind aber nicht nur unser schöner Michel, die Landungsbrücken oder die heute neu verbaute Speicherstadt alleine. Für die Alster gibt es zwei Möglichkeiten: Alsterdampfer am dem Jungfernstieg oder die Westseite zu Fuss bzw. mit den Rad erleben. Fahrräder lassen sich unkompliziert mit dem Leihsystem "StadtRAD Hamburg" im Stundentarif an vielen Stellen in Hamburg mieten, die Rückgabe kann an jeder hierfür zur Verfügung gestellten Stelle erfolgen.

Mein kleiner Tipp für unsere Hamburg-Besucher und die Einheimischen, die gerne die Elbe in Hamburg erleben möchten: Die Nutzung HADAG-Fähren statt kostspieliger Hafenrundfahrten. Wer bereits eine/n Tages/Gruppenfahrschein oder Abo der öffentlichen Verkehrsmittel hat, der kann mit der Linie 61 von den Landungsbrücken über dem Fischmarkt bis Finkenwerder fahren. Ein Halt an der Fähranlegestelle Dockland ist zu empfehlen, hier ist ein grossen Gebäude von aussen auf das Dach begehbar und bietet für Besucher aber auch Fotografen einen weiten Ausblick über Hamburg und seinen Hafen. Nach Dockland kommt der Museumshafens Oevelgönne und ein grosser Strand. Schiet Wetter kennen wir hier nicht, eher falsche Kleidung. Wer gerne einmal die Herbststürme fern ab des Rummels der Landungsbrücken geniessen möchte, dem empfehle ich an Bord des Restaurantschiffes BERGEDORF zu gehen. Ein traumhafter Rundumblick erwartet Sie mit Blick auf das Containerterminal Burchardkai und die Dickschiffe laufen hier noch ohne Schlepper. Gleich gegenüber am Ponton erwartet Sie der Dampf-Eisbrecher STETTIN. Es ist der weltweit größte und noch kohlegefeuerten, seegehendem Dampfschiff auf Elbe. Ein wenig weiter in Finkenwerder können Sie ggf. in die Fähre der Linie 64 bis Teufelsbrück umsteigen. Für Spaziergänger das optimale Paradies. Die Sonnenuntergänge im Herbst und Frühling sind einfach traumhaft. Am Wochenende gelten die Abo-Karten des HVV im übrigen fast wie die Familienkarten.